Überzeugen und begeistern Sie Ihre Kunden und Interessenten mit professionellen Unternehmenstexten. Buchen Sie mich als freier Texter oder Werbelektor. Als »Wortlotse« bringe ich Ihre Markenkommunikation auf Erfolgskurs.
Anfrage sendenBusiness-Texter gesucht? Gern erstelle ich Ihre Unternehmenstexte für die verschiedenen Kommunikationskanäle – wie Websites und Landingpages, Mailings und Newsletter, Flyer und Broschüren, POS-Werbung, Textads etc.
Als Lektor und Korrektor gebe ich Ihren Marketingtexten den letzten Schliff. Dies beinhaltet die Prüfung und Optimierung Ihrer Texte hinsichtlich Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik, Stil und Verständlichkeit.
Lancieren Sie Ihr Angebot erfolgreich auf dem deutschsprachigen Markt. Ich übertrage Ihre Produkt-, Marketing- und Werbetexte aus dem Englischen ins Deutsche – und das stimmig, kreativ und passend zur jeweiligen Zielgruppe.
Ahoi, ich heiße Harald Goller und bin seit 20 Jahren als freier Werbetexter und Werbelektor auf den Ozeanen der Werbung unterwegs. Aus meinem Heimathafen Hamburg unterstütze ich Agenturen und Unternehmen mit vollem Einsatz, damit sie ihre Ziele auch bei schwerem Seegang erreichen.
Mein kreatives Spektrum reicht von der Ideenfindung über Konzeption bis zur Content-Erstellung und -Optimierung. Ich habe Erfahrung darin, Markengeschichten über alle Kanäle zu erzählen. Besonders sturmerprobt bin ich in den Bereichen Dialogmarketing, Online-Marketing und BtoB-Kommunikation.
Als freier Texter bin ich Mitglied im Berufsverband Text und Konzept. Der Verband steht für hohe Arbeitsqualität. Aufgenommen werden nur Text-Profis, die ihr Können durch Arbeitsproben belegen. Nutzen Sie mein Text-Know-how für Ihren Business-Erfolg!
Interessiert an überzeugenden Texten? Gemeinsam schreiben wir Ihre Erfolgsstory!
Professionelle Texte bauen Brücken zwischen Ihrer Marke und Ihrer Zielgruppe. Diese Brücken sollten nicht nur stabil, sondern auch flexibel sein, damit die Verbindung selbst bei starker Strömung und wechselnden Gezeiten nicht abreißt. Es lohnt es sich daher, kontinuierlich in hochwertige Texte zu investieren. Denn dies wirkt sich positiv auf die Kundenbindung, das Markenimage und die Suchmaschinenoptimierung aus – drei wichtige Faktoren für den nachhaltigen Erfolg Ihrer Marketingkommunikation.
Die erste Begegnung zwischen einem Unternehmen und seinen zukünftigen Kunden erfolgt meist über das geschriebene Wort: zum Beispiel über eine Webseite, einen Blogpost oder einen Aktions-Flyer. Text spielt eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, Neugier zu wecken, Vertrauen zu schaffen und Beziehungen zu stärken. Daher ist es wichtig, sich beim Schreiben in den Leser hineinzuversetzen. Ihre Texte sollten stets die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe berücksichtigen und ihr einen relevanten Mehrwert anbieten. So stellen Sie echte Verbundenheit zwischen Ihren Kunden und Ihrem Unternehmen her.
Die richtigen Worte hauchen Ihrer Marke Leben ein. Doch das gelingt nur mit einer stimmigen, zur Zielgruppe passenden Sprache und einer Markenpersönlichkeit, die sich auf allen Kommunikationsebenen wiederfindet. Professionelle Texterinnen und Texter sind geübt, ihre Wortschöpfungen genau auf die Marke und die jeweilige Zielgruppe abzustimmen. Vorab definierte Text-Guidelines können hierbei gute Dienste leisten: Sie beschreiben die gewünschte Markentonalität und legen die Verwendung und Schreibung zentraler Begriffe fest. Auf dieser Basis erstellte Texte transportieren mehr als Werbebotschaften und Nutzenversprechen. Sie formen gleichzeitig ein Markenbild, das Wiedererkennung und Treue seitens der Kundschaft verspricht.
Jeder Web-Texter weiß: Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, gehört bei der professionellen Erstellung von Texten fürs World Wide Web immer dazu. SEO bedeutet jedoch nicht nur, die richtigen Keywords zu verwenden, sondern der Zielgruppe individuellen, hochwertigen und relevanten Content zu bieten. Unternehmen, die das beherzigen, haben gute Chancen, ihre Position in den Suchergebnissen zu verbessern – was wiederum ihre Sichtbarkeit erhöht und mehr Besucher auf die Seite lockt. Daher ist Textqualität gerade im Online-Business ein wichtiger Erfolgsfaktor.
Welche Ziele auch immer Sie ansteuern: Eine starke Markenpersönlichkeit, relevante Botschaften und eine zielgruppenorientierte Ansprache sind auf allen Kommunikationskanälen entscheidend, um in der Informationsflut nicht unterzugehen. Gern unterstütze ich Sie als professioneller Texter und Werbelektor dabei, Ihre Marketing-Herausforderungen zu meistern.
Damit ich Sie optimal als Texter unterstützen kann, sollte Ihr Textbriefing die folgenden Fragen beantworten:
– Welches Produkt oder welche Dienstleistung möchten Sie bewerben? Was zeichnet Ihr Angebot aus?
– Welche Vorteile gehen damit für den Nutzer einher?
– Welche Zielgruppe(n) soll(en) angesprochen werden?
– Welche Ziele möchten Sie erreichen?
– Welche zentrale Botschaft möchten Sie der Zielgruppe vermitteln? Was soll diese über Ihr Angebot denken?
– In welchem Stil (Markentonalität) sollen die Texte verfasst werden?
– Welche Keywords sollen zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) in den Text integriert werden? Falls gewünscht, kann ich eine Keyword-Recherche durchführen und Ihnen entsprechende Vorschläge unterbreiten.
– Welche weiteren Informationen sollen kommuniziert werden (Responsekanäle, Incentives und Rabatte, Aktionszeitraum etc.)?
Mit einem vollständigen und durchdachten Briefing schaffen Sie die beste Grundlage für eine effiziente und passgenaue Erstellung Ihrer Marketingtexte.
Der Aufwand für Leistungen wie Content-Erstellung, Kreativkonzeption oder Textoptimierung hängt nicht nur vom Umfang des jeweiligen Projektes, sondern auch von der Komplexität des Themas sowie der Notwendigkeit von Recherchen ab. Daher können die Kosten entsprechend variieren. Gerne erstelle ich Ihnen ein individuell auf Ihre Aufgabenstellung abgestimmtes Angebot.
Kürzere Texte, beispielsweise für Mailings und Werbeflyer, kann ich normalerweise innerhalb weniger Tage schreiben. Stimmen Sie Ihre Abgabetermine zu Beginn des Projekts mit mir ab, und ich werde Ihnen die gewünschten Texte zuverlässig und pünktlich liefern.
Falls Sie Änderungen an den erstellten Texten wünschen, nehme ich diese schnellstmöglich vor. In der Regel sind in den Angeboten bis zu zwei Überarbeitungsschritte eingeplant.
Ja, deutsch-englische Textprojekte bearbeite ich im Team mit einer englischsprachigen Texterin oder einem englischsprachigen Copywriter (native speaker). So können Sie sicher sein, dass Sie in beiden Sprachen höchste Qualität bekommen.
KI-Tools können helfen, den Prozess der Texterstellung effizienter zu gestalten, beispielsweise beim Schreiben längerer Blogbeiträge oder bei der Adaption von Inhalten für verschiedene Kommunikationskanäle. Dennoch kann KI die Leistung eines erfahrenen, professionellen Texters nicht ersetzen. Daher wird mithilfe von KI erstellter Content stets sorgfältig von mir geprüft und überarbeitet, um den Texten den letzten Schliff und eine individuelle Note zu verleihen. Ob und inwieweit für Ihr Projekt KI zum Einsatz kommen soll, besprechen wir am besten zu Beginn der Zusammenarbeit.
Interesse an einer Zusammenarbeit? Ich freue mich auf Ihre Anfrage!
Wortlotse • Harald Goller
E-Mail ahoi(at)wortlotse.de