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Ihr Partner für zielgenaue Werbetexte

Harald Goller – freier Texter und Werbelektor in Hamburg

Überzeugen und begeistern Sie Ihre Kunden und Interessenten mit professionellen Unternehmenstexten. Buchen Sie mich als freier Texter oder Werbelektor. Als »Wortlotse« bringe ich Ihre Markenkommunikation auf Erfolgskurs.

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360° Textservice aus einer Hand

Marketing­kommunikation aus einem Guss

Text

Business-Texter gesucht? Gern erstelle ich Ihre Unter­nehmens­texte für die verschiedenen Kommuni­kations­kanäle – wie Websites und Landing­pages, Mailings und Newsletter, Flyer und Broschüren, POS-Werbung, Textads etc.

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Lektorat

Als Lektor und Korrektor gebe ich Ihren Marketing­texten den letzten Schliff. Dies beinhaltet die Prüfung und Optimierung Ihrer Texte hinsichtlich Recht­schreibung, Zeichen­setzung, Grammatik, Stil und Verständlichkeit.

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Adaption E→D

Lancieren Sie Ihr Angebot erfolgreich auf dem deutsch­sprachigen Markt. Ich übertrage Ihre Produkt-, Marketing- und Werbetexte aus dem Englischen ins Deutsche – und das stimmig, kreativ und passend zur jeweiligen Zielgruppe.

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Profilfoto von Harald Goller, freier Werbetexter und Werbelektor in Hamburg

Texter-Profil

20 Jahre Erfahrung x 100 Prozent Einsatz

Ahoi, ich heiße Harald Goller und bin seit 20 Jahren als freier Werbetexter und Werbelektor auf den Ozeanen der Werbung unterwegs. Aus meinem Heimathafen Hamburg unterstütze ich Agenturen und Unternehmen mit vollem Einsatz, damit sie ihre Ziele auch bei schwerem Seegang erreichen.

Mein kreatives Spektrum reicht von der Ideenfindung über Konzeption bis zur Content-Erstellung und -Optimierung. Ich habe Erfahrung darin, Marken­geschichten über alle Kanäle zu erzählen. Besonders sturmerprobt bin ich in den Bereichen Dialog­marketing, Online-Marketing und BtoB-Kommunikation.

Siegel vom Berufsverband Text und Konzept

Als freier Texter bin ich Mitglied im Berufsverband Text und Konzept. Der Verband steht für hohe Arbeitsqualität. Aufgenommen werden nur Text-Profis, die ihr Können durch Arbeitsproben belegen. Nutzen Sie mein Text-Know-how für Ihren Business-Erfolg!

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Referenzen

Professionelle Texte = zufriedene Kunden

Interessiert an überzeugenden Texten? Gemeinsam schreiben wir Ihre Erfolgsstory!

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Erfolgsfaktor Text

Profi-Texte, die Ihr Unternehmen voranbringen

Professionelle Texte bauen Brücken zwischen Ihrer Marke und Ihrer Ziel­gruppe. Diese Brücken sollten nicht nur stabil, sondern auch flexibel sein, damit die Verbindung selbst bei starker Strömung und wechselnden Gezeiten nicht abreißt. Es lohnt es sich daher, kontinu­ierlich in hoch­wertige Texte zu inves­tieren. Denn dies wirkt sich positiv auf die Kunden­bindung, das Marken­image und die Such­maschinen­optimierung aus – drei wichtige Faktoren für den nach­haltigen Erfolg Ihrer Marketing­kommunikation.

Kundenbindung durch professionelle Texte

Die erste Begegnung zwischen einem Unternehmen und seinen zukünftigen Kunden erfolgt meist über das geschrie­bene Wort: zum Beispiel über eine Webseite, einen Blogpost oder einen Aktions-Flyer. Text spielt eine ent­scheiden­de Rolle, wenn es darum geht, Neugier zu wecken, Vertrauen zu schaffen und Beziehungen zu stärken. Daher ist es wichtig, sich beim Schreiben in den Leser hinein­zuver­setzen. Ihre Texte sollten stets die Bedürfnisse Ihrer Ziel­gruppe berück­sichtigen und ihr einen relevanten Mehrwert anbieten. So stellen Sie echte Verbunden­heit zwischen Ihren Kunden und Ihrem Unternehmen her.

Ein Markenimage mit Worten formen

Die richtigen Worte hauchen Ihrer Marke Leben ein. Doch das gelingt nur mit einer stimmigen, zur Ziel­gruppe passenden Sprache und einer Marken­persönlich­keit, die sich auf allen Kommuni­kations­ebenen wiederfindet. Professio­nelle Texterinnen und Texter sind geübt, ihre Wort­schöpfungen genau auf die Marke und die jeweilige Ziel­gruppe abzu­stimmen. Vorab definierte Text-Guidelines können hierbei gute Dienste leisten: Sie beschreiben die gewünschte Marken­tonalität und legen die Verwendung und Schreibung zentraler Begriffe fest. Auf dieser Basis erstellte Texte transpor­tieren mehr als Werbe­botschaften und Nutzen­versprechen. Sie formen gleich­zeitig ein Markenbild, das Wieder­erkennung und Treue seitens der Kundschaft verspricht.

SEO-Texte, die Suchmaschinen und Menschen gefallen

Jeder Web-Texter weiß: Such­maschinen­optimierung, kurz SEO, gehört bei der professio­nellen Erstellung von Texten fürs World Wide Web immer dazu. SEO bedeutet jedoch nicht nur, die richtigen Keywords zu verwenden, sondern der Ziel­gruppe individuellen, hochwertigen und relevanten Content zu bieten. Unternehmen, die das beherzigen, haben gute Chancen, ihre Position in den Such­ergebnissen zu verbessern – was wiederum ihre Sicht­barkeit erhöht und mehr Besucher auf die Seite lockt. Daher ist Text­qualität gerade im Online-Business ein wichtiger Erfolgsfaktor.

Welche Ziele auch immer Sie ansteuern: Eine starke Marken­persönlich­keit, relevante Botschaften und eine ziel­gruppen­orientierte Ansprache sind auf allen Kommuni­kations­kanälen entscheidend, um in der Infor­mations­flut nicht unterzugehen. Gern unterstütze ich Sie als professio­neller Texter und Werbe­lektor dabei, Ihre Marketing-Herausforderungen zu meistern.

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FAQ

Nützliche Infos rund um Text und Lektorat

»Welche Informationen, benötigen Sie, um Werbetexte erstellen zu können?«

Damit ich Sie optimal als Texter unterstützen kann, sollte Ihr Textbriefing die folgenden Fragen beantworten:
– Welches Produkt oder welche Dienstleistung möchten Sie bewerben? Was zeichnet Ihr Angebot aus?
– Welche Vorteile gehen damit für den Nutzer einher?
– Welche Zielgruppe(n) soll(en) angesprochen werden?
– Welche Ziele möchten Sie erreichen?
– Welche zentrale Botschaft möchten Sie der Zielgruppe vermitteln? Was soll diese über Ihr Angebot denken?
– In welchem Stil (Markentonalität) sollen die Texte verfasst werden?
– Welche Keywords sollen zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) in den Text integriert werden? Falls gewünscht, kann ich eine Keyword-Recherche durchführen und Ihnen entsprechende Vorschläge unterbreiten.
– Welche weiteren Informationen sollen kommuniziert werden (Responsekanäle, Incentives und Rabatte, Aktionszeitraum etc.)?
Mit einem vollständigen und durchdachten Briefing schaffen Sie die beste Grundlage für eine effiziente und passgenaue Erstellung Ihrer Marketingtexte.


»Was kostet Ihr Textservice?«

Der Aufwand für Leistungen wie Content-Erstellung, Kreativkonzeption oder Textoptimierung hängt nicht nur vom Umfang des jeweiligen Projektes, sondern auch von der Komplexität des Themas sowie der Notwendigkeit von Recherchen ab. Daher können die Kosten entsprechend variieren. Gerne erstelle ich Ihnen ein individuell auf Ihre Aufgabenstellung abgestimmtes Angebot.


»Wie lange dauert es, bis ich die fertigen Texte erhalte?«

Kürzere Texte, beispielsweise für Mailings und Werbeflyer, kann ich normalerweise innerhalb weniger Tage schreiben. Stimmen Sie Ihre Abgabetermine zu Beginn des Projekts mit mir ab, und ich werde Ihnen die gewünschten Texte zuverlässig und pünktlich liefern.


»Wie verläuft der Abstimmungs- und Überarbeitungsprozess?«

Falls Sie Änderungen an den erstellten Texten wünschen, nehme ich diese schnellstmöglich vor. In der Regel sind in den Angeboten bis zu zwei Überarbeitungsschritte eingeplant.


»Übernehmen Sie auch zweisprachige Textprojekte auf Englisch und Deutsch?«

Ja, deutsch-englische Textprojekte bearbeite ich im Team mit einer englischsprachigen Texterin oder einem englischsprachigen Copywriter (native speaker). So können Sie sicher sein, dass Sie in beiden Sprachen höchste Qualität bekommen.


»Setzen Sie Künstliche Intelligenz (KI) zur Texterstellung ein?«

KI-Tools können helfen, den Prozess der Texterstellung effizienter zu gestalten, beispielsweise beim Schreiben längerer Blogbeiträge oder bei der Adaption von Inhalten für verschiedene Kommunikationskanäle. Dennoch kann KI die Leistung eines erfahrenen, professionellen Texters nicht ersetzen. Daher wird mithilfe von KI erstellter Content stets sorgfältig von mir geprüft und überarbeitet, um den Texten den letzten Schliff und eine individuelle Note zu verleihen. Ob und inwieweit für Ihr Projekt KI zum Einsatz kommen soll, besprechen wir am besten zu Beginn der Zusammenarbeit.

Holen Sie mich an Bord!

Interesse an einer Zusammenarbeit? Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Wortlotse • Harald Goller
E-Mail ahoi(at)wortlotse.de