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Freier Texter und Konzeptioner

Starke Textlösungen, die Ihr Unternehmen voranbringen

Begeistern Sie Ihre Kunden mit professionellen Texten, kreativen Ideen und wasserdichten Werbekonzepten. Als Texter mit 20 Jahren Branchenerfahrung liefere ich Ihnen individuelle Text-Lösungen für Ihre kommunikativen Herausforderungen.

Aktionsradius | Referenzen | FAQ Text | Texter anfragen

Ein Texter – drei gute Gründe:

Top Textqualität

Zielgruppengerechte und kreative Texte, die auch in puncto Rechtschreibung und Grammatik überzeugen.

Schnell und flexibel

Auch wenn es schnell gehen muss, bin ich für Sie da und halte vereinbarte Timings zuverlässig ein.

Fairer Preis

Texte, die ihren Preis wert sind. Nach Aufwandsabstimmung erhalten Sie ein verbindliches Angebot.

Texter-Portfolio Texter-Portfolio Texter-Portfolio Texter-Portfolio

Texter-Portfolio

Überzeugen Sie sich selbst von meinen Texten: Gern sende ich Ihnen mein Portfolio mit passenden Arbeitsbeispielen und Leseproben.

> Textproben anfordern

Texter Harald Goller Texter Harald Goller Texter Harald Goller Texter Harald Goller

Texter und Teamplayer

Regelmäßig arbeite ich mit erfahrenen Grafik-Designern, Web-Developern und anderen Spezialisten zusammen. Heuern Sie uns als Team an!

> Projekt-Team anfragen

Gütesiegel: Professioneller Texter – anerkannt vom Fachverband freier Werbetexter e.V. Gütesiegel: Professioneller Texter – anerkannt vom Fachverband freier Werbetexter e.V. Gütesiegel: Professioneller Texter – anerkannt vom Fachverband freier Werbetexter e.V. Gütesiegel: Professioneller Texter – anerkannt vom Fachverband freier Werbetexter e.V.

Mitglied im Texterverband

Der Texterverband steht für hohe Arbeitsqualität. Aufgenommen werden nur Text-Profis, die ihr Können durch Arbeitsproben belegen.

> Texterverband-Website

Mein Aktionsradius als Werbetexter

Websites und Landingpages
			z. B. für Dräger, Designhütte, Harz Hallen, Swiss Comply, Haspa; Verpackung und POS
			z. B. für Lidl Nonfood, Aida Cruises,Thüringer Waldquell; Adwords und Banner
			für die Haspa; Comicstrips John Twenty/20 minuten; Kundenzeitung für den Pralinenclub; Mailings und E-Mailings z. B. für BMW, Haspa, Studienkreis, Aida Cruises, Bank of Scotland; Produktvideos 
			für Dräger Security; Kataloge & Broschüren z. B. für Aida Cruises, Dräger, Chronovision, Alveus Tea

Für diese Branchen und Unternehmen habe ich bereits getextet:

Automobil: Alfa Romeo, Audi, BMW, Fiat | Bildung: Studienkreis-Nachhilfe | Compliance: SwissComply | Energie: Hamburg Energie, LichtBlick, eprimo | Entsorgung: Reclay | Finanzen: Bank of Scotland, Barclaycard, Comdirect, Cortal Consors, Haspa, Lloyd Fonds, Standard Chartered | FMCG: Alveus Tea, Lebensbaum, Pedigree, Pralinenbote, Thüringer Waldquell | Hallenbau: Harz Hallen & Zelte | Handel: Edeka, Lidl | Immobilien: Krossa & Co. | Medien: Die Zeit, 20 Minuten | Reise: AIDA Cruises, Finnlines | Technik: Bosch, Dräger | Telekommunikation: Deutsche Telekom, FrischFunk, Next ID, Talkline, Vodafone | Uhren: Chronovision Uhrenbeweger, Designhütte | Unterhaltungselektronik: Technics | Versand: Deutsche Post, DHL | Verkehr: HVV/Hamburger Hochbahn | Versicherung: On Service, VGH, Zurich Connect

Was kann ich für Sie texten?

Der richtige Text für jeden Kommunikationskanal

Mailing-Texte

Ob E-Mail, Inbox Ad, Direct-Mailing, Postwurfsendung oder Werbebrief: Mit einem Mailing sprechen Sie Ihre Zielgruppe direkt und persönlich an. Die AIDA-Formel beschreibt hierbei den Königsweg der optimalen Werbewirkung: über die Stationen Aufmerksamkeit (Attention), Interesse (Interest), Wunsch (Desire) zur Aktion (Action).

Die Aufgabe des Mailingtextes ist, den Empfänger mit einem starken Betreff zum Öffnen der Sendung zu animieren, sein Interesse am Inhalt zu wecken, Schritt für Schritt die Attraktivität des Angebots anschaulich zu machen und schließlich die gewünschte Reaktion auszulösen. Hier erfahren Sie mehr zum Thema „E-Mailing texten“.

Als Texter, der sein Handwerkszeug in ausgewiesenen Dialogmarketing-Agenturen gelernt hat, habe ich in meinem Berufsleben unzählige Mailings getextet. Gerade deshalb weiß ich: AIDA ist eine wichtige Richtschnur, aber keine Zauberformel. Darüber hinaus braucht es eine zündende Idee, die dem Mailing seine Überzeugungskraft verleiht. Diese Idee zu finden, ist die eigentliche Herausforderung.

> Ich freue mich auf unser gemeinsames Mailing-Projekt.

Website-Texte

Was zeichnet eine gute Website aus? Sie ist suchmaschinenoptimiert, damit sie bei Suchanfragen mit entsprechenden Keywords weit oben in der Ergebnisliste steht. Sie ist benutzerfreundlich, um die Erwartungen des Users zu erfüllen. Und on top erzählt sie eine einzigartige Markenstory, die sie aus der Masse der konkurrierenden Websites heraushebt, ihre Zielgruppe begeistert und für wiederkehrende Besuche und Empfehlungen sorgt.

Was hat das alles mit Text zu tun? Sehr viel! Relevante, gut lesbare und einzigartige Website-Texte verbessern nicht nur die Auffindbarkeit Ihrer Website im Netz, sondern auch das Nutzererlebnis und das Markenimage. So bringen Sie Ihre Website in jeder Hinsicht nach vorn.

Als Website-Texter habe ich an zahlreichen Online-Projekten erfolgreich mitgewirkt. Ob Firmen-Website, Landingpage oder Onlineshop: Gern unterstütze ich Sie bei der Realisierung Ihres Internetauftritts – auf Wunsch auch im Team mit erfahrenen Webdesignern und Webprogrammierern.

> Ich bin gespannt auf Ihr Website-Projekt.

Texte für Kataloge, Broschüren und Flyer

Es gibt Printwerbemittel, die ungelesen im Papierkorb landen, und andere, die man mit Interesse und Vergnügen liest, als handle sich um ein gutes Buch, ein informatives Magazin oder eine unterhaltsame Zeitschrift.

Mein Ziel als Werbetexter ist, dass Ihre Kataloge, Broschüren und Flyer zur zweiten Kategorie gehören. Deshalb arbeite ich mich gründlich in jedes Thema ein, über das ich schreibe, und versuche, mich in die Zielgruppe hineinzuversetzen. Was interessiert sie? Was fasziniert sie? Wie kann das Angebot dazu beitragen, ihre Ziele zu erreichen, ihre Wünsche zu erfüllen und ihre Träume zu leben?

Um Antworten auf diese Fragen zu finden, habe ich mich mit der Welt handgefertigter Pralinen ebenso vertraut gemacht wie mit den Herausforderungen der Medizintechnik und den touristischen Attraktionen ferner Länder. Es macht mir Freude, mich in neue Themenfelder einzuarbeiten und dadurch auch selbst neue Einblicke zu gewinnen.

> Ich bin gespannt auf Ihr Printprojekt und freue mich auf Ihre Anfrage!

Texte für Google Ads

Wenn von SEA (Search Engine Advertising), zu Deutsch Suchmaschinenwerbung, die Rede ist, sind meist Google Ads (früher AdWords) gemeint: Textanzeigen, die auf der Ergebnisseite von Google mit der Kennzeichnung „Anzeige“ erscheinen. Google Ads bieten Unternehmen die Möglichkeit, zu bestimmten Keywords gezielt Interessenten auf ihre Website zu lotsen. Da der Werbetreibende für jeden Klick auf die Textanzeige bezahlt, wird diese Form der Werbung Pay-per-Click- oder PPC-Marketing genannt.

Die Textmenge von Google Ads ist eng begrenzt: Es stehen lediglich drei Titel-Elemente mit maximal 30 Zeichen sowie zwei Beschreibungszeilen mit je maximal 90 Zeichen zur Verfügung. Für den Texter stellt sich somit die Herausforderung, auf kleinstem Raum die wichtigsten Angebotsvorteile zu formulieren, relevante Keywords zu platzieren und idealerweise noch einen Call-to-Action unterzubringen.

Pro Google-Ads-Kampagne sollte man immer verschiedene Anzeigen ins Rennen schicken und ihre Performance vergleichen. Dabei können beispielsweise unterschiedliche Benefits in den Vordergrund gestellt werden. Anhand der Auswertung lässt sich feststellen, welche Form der Ansprache für das eigene Angebot am besten „funktioniert“, um die Kampagne Schritt für Schritt optimieren.

> Gern stelle ich Ihnen mein Text-Know-how für die Ausarbeitung Ihrer Google-Ads-Kampagne zur Verfügung.

Texte für Kundenmagazine

Durch Corporate Publishing schaffen Sie für Ihre Kunden einen Mehrwert, der über Ihr konkretes Produktangebot hinausgeht. Ob in Form eines gedruckten Kundenmagazins oder online per Blog – stets geht es darum, gute Geschichten zu erzählen, die Ihre Zielgruppe ansprechen und ein positives Markenerlebnis schaffen.

Als Texter und Redakteur betreue ich seit einigen Jahren die Kundenzeitung des Pralinenclubs®. Deren „Schokoladenseiten“ verbinden Einblicke in die Herstellung handgefertigter Pralinen mit Erlebnissen der Clubmitglieder und Hintergründen aus der Welt der Schokolade. Eine sahnige Mischung, die immer wieder neue Perspektiven eröffnet und die Begeisterung für hochwertige Pralinen weiterträgt.

> Sie suchen einen Texter für Ihr Kundenmagazin? Dann sollten wir uns kennenlernen.

Alles, was Text braucht

Neben den oben genannten Medien und Genres habe ich Sprechertexte für Produktvideos verfasst, Radiospots und Verpackungstexte geschrieben sowie POS-Werbemittel, Printanzeigen und Online-Banner betextet. Grundsätzlich bin ich für jede Kommunikationsaufgabe offen, für die es eine Textlösung gibt.

Das Schöne am Texterleben ist, dass man nie vor Überraschungen sicher ist und jede neue Herausforderung auch eine neue Erfahrung bedeutet. Eine solche war für mich beispielsweise das Erfinden und Schreiben von Episoden für den „John Twenty“-Comic des Zeichners André Sedlaczek. Die Abenteuergeschichten sind bis 2018 in der Schweizer Zeitung „20 minuten“ erschienen.

> Sie benötigen Text? Ich bin gespannt auf Ihr Projekt!

Kundenreferenzen

»Schlanke Prozesse und zufriedene Kunden«

»Mit Harald zusammenzuarbeiten bedeutet, perfekte konzeptionelle Ansätze, präzise und auf den Punkt geschriebene Texte mit einer stimmigen Herleitung zu bekommen. Daraus resultieren für mich immer schlanke Abstimmungsprozesse und zufriedene Kunden. Daher freue ich mich auf viele weitere gemeinsame Projekte.«

Kristin Gommert, Teamleitung Beratung, Datalogue GmbH

»Premiere«

»Hallo Herr Goller, ich war sehr begeistert über Ihren Text. Es ist nämlich Premiere, dass wir einen Text geliefert bekommen haben, der keinen technischen Fehler enthält. Darüber hinaus sind die Schlussfolgerungen sehr schön und prägnant formuliert.«

Reiner Harm, Product Manager, Drägerwerk AG & Co. KGaA

»Die Zusammenarbeit ist superangenehm«

»Ich bin immer wieder begeistert, wie kreativ deine Texte werden, trotz oft nur magerer Briefings. Und nicht nur kreativ, sondern auch noch zügig. Die Zusammenarbeit ist superangenehm dank deiner freundlichen Art. Du denkst mit und bewahrst mich dadurch das ein oder andere Mal vor Schlamassel. Ich bin absolut zufrieden! Mit deiner guten Arbeit erleichterst du mir meine.«

Silke Tenbensel, Online-Marketing und Firmenpräsente-Service, Pralinenbote GmbH

»Angenehm, professionell und sehr effizient«

»Die beiden Unternehmen Wortlotse und Elbkopf haben es in kürzester Zeit geschafft, der SwissComply – so trocken und kompliziert die Compliance-Dienstleistungen sind – zu einer verständlichen und ansprechenden neuen Website zu verhelfen. Die Zusammenarbeit war angenehm, professionell und sehr effizient und auch die Kosten blieben im vereinbarten Budgetrahmen.«

Heinz G. Perren, Partner, SwissComply AG

»Zu 100 Prozent gepasst«

»Auf der Suche nach einem Texter für einen Werbebrief bin ich auf Herrn Goller gestoßen. Auf meine Anfrage hat er sofort reagiert und mit Detailfragen zum Thema geantwortet. Die Zusammenarbeit war auf den Punkt ausgerichtet. Das Ergebnis hat zu 100 Prozent gepasst und uns überzeugt. Vielen Dank, ich freue mich auf das nächste Mal.«

Marco Cappell, Inhaber, Marco Cappell Notfallmanagement

»Kleine und größere Bonbons«

»Unsere Ideen werden durch dein zügiges und unkompliziertes Herangehen und deine Umsetzungskraft auf wunderbare Weise zu kleinen und größeren Bonbons, die die Weiterarbeit versüßen. Es macht großen Spaß zu lesen, was aus dem meist nur groben Briefing für tolle runde (und auch zackige) Slogans und Texte werden. Eine tolle Grundlage, um unsere Kunden ebenfalls damit zu erfreuen!«

Petra Diehl, Marketing-/PR-Manager, alveus GmbH Tea Import & Export

»Die Kunst der gnadenlosen Vereinfachung«

»Harald versteht es wie kaum ein Zweiter, selbst anspruchsvolle technische Themen in flotte, verständliche und trotzdem inhaltlich korrekte Texte zu übersetzen. So schafft er es, auch Longcopys über viele Seiten frisch zu halten. Andererseits beherrscht er auch die Kunst der gnadenlosen Vereinfachung komplexer Aufgaben. So entstehen Claims, die auf dem Punkt sind, Namen für Produkte, die einfach passen, und Headlines, die ihren Namen wirklich verdienen.«

Walter Plötz, Texter, Konzepter, Kreativdirektor, Just Plötz

»Er hat nur einen Fehler …«

»Wer mehr über Harald Goller wissen möchte, kann mich gerne anmailen. Harald hat nämlich eigentlich nur einen Fehler: Er lässt sich nicht fest von mir einstellen.«

Jörg Bewersdorff, CEO, Wirz Activation

FAQ – Werbetext

Was Sie schon immer über Text wissen wollten …

Was zeichnet einen guten Werbetext aus?

Ein Werbetext soll etwas bewirken: ein Aha-Erlebnis hervorrufen, einen Kaufwunsch auslösen oder ein Informationsbedürfnis wecken. Wie das gelingt, dafür gibt es kein Patentrezept, aber ein paar Texterregeln. Eine klarer, verständlicher und aktivierender Stil gehört zu den kommunikativen Grundlagen. Darüber hinaus muss die Tonalität zur Marke passen, um glaubhaft zu wirken. Daher ist es wichtig, als Texter ein Gespür für die Markenpersönlichkeit zu bekommen. Text und Design müssen zusammenwirken und ein stimmiges Bild ergeben. Last, but not least sollte sich der Texter beim Schreiben in die Zielgruppe hineinversetzen. Welche Wünsche, Ziele und Probleme hat sie? Nur mit diesem Wissen lassen sich Botschaften formulieren, die für den Empfänger wirklich relevant sind.

Welche Informationen benötigt ein Werbetexter, um einen Text zu schreiben?

Bevor er zu schreiben beginnt, sollte sich der Texter ein genaues Bild vom Unternehmen bzw. der Marke, dem beworbenen Angebot und der Zielgruppe machen. Außerdem muss geklärt werden, welche Ziele mit der konkreten Werbemaßnahme erreicht und welche Botschaften vermittelt werden sollen. Bei komplexen Produkten und umfangreichen Werbemaßnahmen ist es sinnvoll, dem Texter weitere Hintergrundinformationen an die Hand zu geben. Wenn Sie mich als Texter beauftragen, stimme ich das Briefing mit Ihnen schriftlich oder mündlich ab und frage nach, falls Unklarheiten bestehen. Auf Wunsch stelle ich Ihnen gern ein Textbriefing-Formular zur Verfügung.

Wie kann man sich von der professionellen Qualität eines Texters vorab überzeugen?

Am besten in Form von Arbeitsbeispielen und Leseproben. Wenn Sie mir Ihr Anliegen kurz schildern, stelle ich Ihnen gern ein individuelles Portfolio zusammen.
Ein Zeichen für Qualität ist die Mitgliedschaft im Fachverband freier Werbetexter e.V. – Bewerber/innen müssen mit vielfältigen Arbeitsproben belegen, dass sie ihr Texterhandwerk beherrschen, um als „Professionelle Texterin“ oder „Professioneller Texter“ anerkannt zu werden.

Was kosten Ihre Texte?

Bei Werbetexten kommt es auf Qualität an, und nicht auf Quantität. Daher berechne ich meine Leistungen nicht nach der Anzahl der Wörter oder Zeichen, sondern nach Zeitaufwand. Und der hängt von den verschiedensten Faktoren ab. Zum Beispiel: Ist das Briefing eindeutig oder gibt es Klärungsbedarf? Sind die Inhalte vorgegeben oder ist eine Recherche notwendig? Geht es „nur“ um Text oder muss eine kommunikative Idee entwickelt werden? Beschreiben Sie mir die Aufgabe und nach Klärung der wichtigsten Fragen erstelle ich gern ein individuelles Angebot.

Holen Sie mich als Texter an Bord!

Ob Sie einen erfahrenen Werbetexter für Ihre Unternehmensbroschüre, Firmenwebsite oder Anzeigenstrecke suchen. Oder kompetente Unterstützung brauchen bei der Konzeption und Ausarbeitung einer Werbekampagne. Ich freue mich auf Ihre Textanfrage – am besten per E-Mail an ahoi@wortlotse.de.

Texter anfragen
+49 172 899 8398